Das Jahr 2015

Johannisfeuer 2015

In traumhafter Kulisse am Fischerhafen in Bischberg entwickelte sich das Johannisfeuer zu einem sehr erfolgreichen Fest des OKR. Die Vorsitzenden und die gesamte Vorstandschaft ist bei den Vorbereitungen und während des Fest komplett eingespannt.

 

Alleine könnte der OKR das Fest allerdings nicht durchführen. Am Grill und am Ausschank sind immer wieder fleißige Helfer aus der Gemeinde im Einsatz. Bei Aufbau und Abbau der Bänke unterstützen Mitglieder aus Bischberger Vereinen und die FFW Bischberg. Für gute Stimmung sorgt in der Regel der Blasmusikverein aus Bischberg.

 

Mit dem Einbruch der Dunkelheit wird das Johannisfeuer entzündet. Wer könnte dieses besser bewachen als die FFW?

 

Bei trockenem Wetter bleiben die Gäste teilweise bis in die frühen Morgenstunden.

Der OKR weiß den Einsatz aller Helfer sehr zu schätzen.

 

Trotz der vielen Arbeit freut sich die Vorstandschaft immer über die vielen vielen Gäste. Besucht uns weiter....


Weihnachtsmarkt 2015

2015 war das Premierejahr für die Weihnachtsmärkte in Bischberg. Michaela Dütsch-Albert hatte die Idee im OKR-Vorstand eingebracht.

 

Mit dem Vorstellen ihrer Idee wurden alle neugierg und die Zustimmung wuchs im Gremium.

 

Welchen Charakter sollte der Markt kriegen. Nicht Kommerz, sondern Zusammenkommen und miteinander ins Gespräch kommen war das Ziel. Ein Markt für alle Generationen.

Erfreulicher Weise waren viele Vereine sofort bereit, sich am Markt zu beteiligen. Sie brachten Vorschläge, wie die Marktstände bestückt werden könnten. Angeboten wurden Gebasteltes, Gebäck, Weihnachtsschmuck, Lebkuchen, Glühwein und Bratwürste.

 

Die Kinder und Jugendlichen, sowie die Erwachsenen der Musik- und Gesangsvereine erzeugten durch ihre Darbietungen eine feierliche Stimmung. Die Kindergärten brachten Grippenspiele oder Weihnachtslieder zum Besten.

 

Gegen Abend kam die installierte Beleuchtung voll zur Geltung und sorgt für eine schöne Kulisse.

 

Natürlich durfe der Weihnachtsmann nicht fehlen. Er traf mit der Pferdekutsche und hatte neben Geschenken für die Kinder auch eine Weihnachtsgeschichte dabei.

 

Der Weihnachtsmarkt war von 15 Uhr bis 21 Uhr durchgehend sehr gut besucht. Die Planung der Auftritte stellte einen perfekten Ablauf dar. Der OKR bekam Lob von allen Seite.

 

Verdient hat es Michaela, für die Idee und die Organisation. Alles war mit großem Aufwand verbunden.