Johann Kröner mit OKR-Bürgermedaille geehrt

Die Bürgermedaille des Ortskulturringes Bischberg wurde am 19.10.2018 an Johann Kröner für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit im Kulturleben von Bischberg verliehen.

OKR Vorsitzender Georg Schmitt verleiht die Bürgermedaille an Johann Kröner
OKR Vorsitzender Georg Schmitt verleiht die Bürgermedaille an Johann Kröner

In Anwesenheit des Vizepräsidenten des Fränkischen Sängerbundes Peter Märkel, des Vorsitzenden der Sängergruppe Aurach-Main-Steigerwald Reinhold Stubrach und des stellvertretenden Landrats und 1. Bürgermeister Johann Pfister zeigte der OKR-Vorsitzende Georg Schmitt die zahlreichen Verdienste des neuen Bürgermedaillenträgers auf.

 

     Sein ehrenamtliches Engagement

  • Mit 16 Jahren wurde Johann in die erweiterte Vorstandschaft des GV Frohsinn
  • anschließend zwei Jahre Kasse des GV Frohsinn
  • 10 Jahre Zweiter Vorstand des Vereins
  • seit 1989 Erster Vorstand des Vereins
  • daneben 18 Jahre zweiter Vorsitzender des Sängerkreises Bamberg
  • außerdem 10 Jahre Vorsitzender des Sängergruppe Aurach-Main-Steigerwald
  • seit mehr als 25 Jahren in der erweiterten Vorstandschaft des OKR

Aus sechs eingegangenen Vorschlägen der ortsansässigen Vereine und Gruppierungen wurde Johann Kröner gewählt.
 

Der 1. Bürgermeister Johann Pfister hob in seiner Ansprache die große Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Er lobte Hans Kröner mit den Worten, dass Menschen wie er heutzutage eigentlich fasst nicht mehr zu finden sind. Menschen die sich unentgeltlich in den Dienst von Anderen  stellen und die sich der Pflege von Brauchtum und Kultur verschrieben haben. Und er stellte klar heraus, dass Hans Kröner ein echtes Vorbild ist. In ihren Grußworten hoben die offiziellen Vertreter des Fränkischen Sängerbundes Peter Märkel und Reinhold Stubrach ebenfalls den langjährigen Einsatz im Rahmen seiner Funktionärstätigkeit hervor und beglückwünschen ihn für die hohe Ehrung, die ihm an diesem Abend zu Teil wurde.

 

In seinen Dankesworten brachte Johann Kröner dann auch zum Ausdruck, wie sehr er sich darüber freute, dass ihm die Bürgermedaille 2018 verliehen wurde. Und in seiner bescheidenen Art vergaß er nicht zu erwähnen, dass er selbst am allerwenigsten mit dieser Ehrung gerechnet hatte.

 

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Gesangverein Frohsinn Bischberg, der Sängergruppe klangArt aus Gaustadt und einem ganz besonderen Bläsertrio, bestehend aus Kindern und Enkel des Geehrten.

 

Die anwesenden Bürgermedaillenträger nahmen den nunmehr 18. Bürgermedaillenträger in ihren Kreis auf und ließen den Abend erst zu späterer Stunde ausklingen.

 

Peter Märkel, Reinhold Stubrach und Johann Pfister gratulierten nach ihrer Festansprache