Margot Walthes erhält die 19. Bürgermedaille des Ortskulturring Bischberg

Seit 1985 verleiht der OKR Bischberg die Bürgermedaille in unregelmäßigen Abständen an Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bischberg mit außergewöhnlichem Engagement im Ehrenamt.

Am 27.10.2023 fand zu Ehren von Frau Walthes eine Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus in Tütschengereuth statt. Neben Bürgermeister Michael Dütsch, Herrn Pfarrer Bergmann, dem zweiten Bürgermeister Tobias Knoblach konnte der OKR Vorsitzende Friedrich Ziegler noch viele Träger der Bürgermedaille, Gemeinderäte und Vereinsvertreter begrüßen.

Ganz besonders wurde natürlich Frau Walthes, die künftige Trägerin einer OKR Bürgermedaille willkommen geheißen. Genauso ihre Familienmitglieder und Freunde, die sie begleiteten.

In seiner Laudatio schilderte der OKR-Vorsitzende verschiedene Abschnitte im Wirken von Margot Walthes. Seit mehr als 50 Jahren gibt sie Flötenunterricht. Was einst im Kindergarten begann, wurde dann bei ihr zuhause fortgesetzt. Es wurden immer mehr Musikschülerinnen und Schüler. Wer einmal von ihr unterrichtet wurde, kam auch in den Folgejahren. In Spitzenzeiten erhielten bis zu 48 Kinder je Woche Musikstunden. Es war quasi immer eine Flöte zu hören. Margot Walthes nahm für den Unterricht nie Geld. Kindern eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen, Kindern die Freude an der Musik zu vermitteln, war und ist ihr ein Anliegen, seit mehr als 50 Jahren.

Seit der Gründung des Kammermusikkreises im Jahr 1976, also seit mehr als 45 Jahren, engagiert sich Frau Walthes auch für diese Gruppierung des Gesangverein Eintracht. Die Mitglieder des Kammermusikkreises schätzen Sie für Ihr musikalisches Mitwirken, das Organisieren der Auftritte und als Säule des gesellschaftlichen Lebens des Orchesters.

 

2011 gab es kritische Zeiten beim Männergesangverein des GV Eintracht. Die komplette damalige Vorstandschaft stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Bevor jedoch der Verein aufgelöst werden würde, übernahmen Margot Walthes und Agnes Schulte die Führung und Susi Bickel die Kassengeschäfte der Eintracht. Auf der Homepage des GV Eintracht ist zu lesen, dass Margot Walthes acht Jahre zweite Vorsitzende war und so auch im „Hauptverein“ die Geschicke maßgeblich und verantwortlich mitbestimmte.

Mit der Übergabe der Medaille und der Ehrenurkunde für besondere Verdienste um das kulturelle Leben von Bischberg bedankte sich Friedrich Ziegler bei Margot Walthes für ihre eingebrachte Zeit und Kraft über all die Jahre.


Bürgermeister Michael Dütsch stellte zu Beginn seiner Rede die Wichtigkeit des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft heraus. Es mache ihn stolz, wie gut das Ehrenamt in unserer Gemeinde funktioniere. Das sehe man zum einen an Persönlichkeiten wie der zu ehrenden Frau Margot Walthes, zum anderen an der Bischberger und Trosdorfer Kirchweih, wo zuletzt mehr als 1.600 ehrenamtliche Stunden zur Bewirtung der Gäste geleistet wurden. Bürgermeister Dütsch beglückwünschte Frau Walthes im Namen aller Bürgerinnen und Bürger sowie natürlich auch ganz persönlich zur Verleihung dieser außergewöhnlichen Auszeichnung und bedankte sich bei Frau Walthes für ihr ehrenamtliches Wirken in den letzten 50 Jahren. Aber vor allem auch dafür, dass sie heute immer noch voller Tatendrang ehrenamtlich unterwegs ist.

 

Die Vorsitzende des GV Eintracht, Susanne Bickel, berichtete in ihrem Grußwort lebhaft aus den „Flötenstunden“ bei Margot. Sie als eine der ersten Schülerinnen kennt Margot Walthes als eine Lehrerin, die immer stolz war auf das Erlernte ihrer Schülerinnen und Schüler, auch wenn mal nicht alles klappte. Sie hatte auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Kinder, egal ob aus der Schule oder mit Freunden. Susanne Bickel dankte Margot Walthes rührend für ihren Einsatz im GV Eintracht.

 

Herr Dr. Trinkl sprach für den Kammermusikkreis ein Grußwort. Er beschrieb die Anfänge des Orchesters und dessen musikalisches Wirken. Neben dem Begleiten der Sängerinnen und Sänger des GV Eintracht bei Auftritten wurde bei Weihnachtsfeiern, Sommerfesten und Konzerten gespielt. Margot Walthes war seit Anfang an dabei. Ihr Instrument ist die Bratsche. Genauso wichtig wie das Musizieren, war den Mitgliedern das gesellige Zusammensein nach Auftritten und Proben. Dr. Trinkl betonte, dass Margot Walthes zwar nie die Dirigentin oder Vorsitzende des Orchesters war, dass sie jedoch aufgrund ihrer Motivation und Organisation des Orchesters maßgeblich für den Fortbestand des Orchesters verantwortlich war. Dafür dankte er ihr ganz herzlich.

 

Frau Walthes bedankte sich beim OKR Bischberg und allen, die diese sehr schöne Feier organisiert und durchgeführt haben.

 

Vom Gesangverein Eintracht gab es noch eine übergroße gebackene Flöte und vom OKR ein Notenbrett.